3 Medaillen für die Junioren!

An den Junioren Schweizer Meisterschaften 2016 traten die Freespeedies dieses Jahr mit drei Teams an:

U20 Women
Zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Ultimate fanden die Junioren Meisterschaften mit einer Mädchen Division statt. Das junge Team aus Basel konnte sich gegen die beiden anderen teilnehmenden Teams aus Bern und Zürich immer wieder frech behaupten. Zu einem Sieg reichte es noch nicht, aber die Spielerinnen kommen mit vielen gewonnenen Eindrücken, einem hervorragenden Ultimate-Tag und einer Bronze Medaille nach Hause!

U20 Open
Das U20 Jungs Team bestand aus einer Mischung von sehr erfahrenen Spielern und einigen neuen, und teilweise auch sehr jungen Spielern. In der Vorrunde ungeschlagen, konnte das Team mit viel Selbstvertrauen ins Halbfinale starten. Die Top 4 des Turniers waren allesamt sehr starke Teams, die alle über Spieler mit internationaler Erfahrung verfügen. Wie auch in den vergangenen Jahren war das Niveau sehr hoch. Im Halbfinale standen sich zwei taktisch versierte Teams gegenüber, welche nur sehr wenig Fehler machten. Ein paar Scheibenverluste mehr auf der Seite der Berner brachte den Baslern letztendlich den Sieg. Im Finale wartete das Heimteam Flying Colors. Mit einem grossen Kader, athletischen Spielern und viel Kampfgeist trat der Gegner selbstsicher auf und hatte bereits vor dem Turnier keinen Hehl aus dem Ziel gemacht: Schweizer Meister. Das Finale war ein temporeicher, offener Schlagabtausch. Beide Teams konnten Druck aufsetzen in der Verteidigung, beide Teams konnten sich aber im Angriff auch immer wieder geschickt aus Drucksituationen manövrieren. Basel erwischte den besseren Start und konnte vorlegen. In der Spielmitte schlichen sich der eine oder andere Fehler ein, was dem Heimteam die Führung bescherte. Im letzten Drittel konnte sich Basel nochmals behaupten, glich aus und legte dann einen Punkt vor. Beim Stand von 9:9 lief die Zeit ab, der nächste Punkt entschied die Partie. Basel, den Punkt im Angriff startend, gab die Scheibe nicht mehr her, spielte sich Pass für Pass durch die intensive und hartnäckige Defence der Flying Colors und punktete nach fast zwei Minuten zum Titel an der Schweizer Meisterschaft.

U14 Open
In der jüngsten Division der Schweizer Meisterschaften konnte sich Basel in den Gruppenspielen problemlos durchsetzen. Mit vielen Spielerinnen und Spieler, die mittlerweile bereits 3 Jahre oder länger spielen, war das Team den anderen überlegen. Auch am Finaltag blieb das Team unantastbar. Im Halbfinal und Final war die Nervosität spürbar, die Spiele blieben länger spannend. Letztendlich konnten aber beide Spiele souverän gewonnen werden, das bedeutet den zweiten Titel in dieser Kategorie in den letzten drei Jahren!

Schreibe einen Kommentar