post

EUCR 2016

Die EUCR – European Ultimate Championships Regionals – ist das Qualifikationsturnier für die EUCF (European Ultimate Championship Finals), dem ungefähren Äquivalent zu der Champions League im Fussball. Die besten 24 Teams aus Europa können sich für diese Finals qualifizieren. Dabei ist Europa in 5 Regionen geteilt und jede Region hat entsprechend der Einstufung (basierend auf den Resultaten der Vorjahre) 2-8 Startplätze zugute für die Finals.
Die Schweiz, und somit auch Freespeed Basel, gehört der Region „Süden“ an, welcher auch Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Irland (?!) und Israel angeschlossen sind. Die Region konnte sich mit starken Teams aus der Schweiz, Italien und Frankreich in den vergangenen Jahren zu einer der stärkeren Regionen Europas etablieren.Seit der Einführung 2006 konnte sich Freespeed (wie auch die Flying Angels aus Bern) jedes Jahr für die Finals qualifizieren. Europaweit gibt es nur noch die zwei englischen Traditionsclubs „Chevron Action Flash“ aus der Region Manchester, sowie „Clapham Ultimate“ aus London, die diese Serie mit den beiden Schweizer Teams teilen.

Premiere feiern dieses Jahr die Freespeed Ladies. Zum ersten Mal in der Geschichte des Teams nimmt das Damenteam an den Regionals teil. Das Team wird sich mit vielen jungen und neuen Spielerinnen mit einigen der stärksten Teams aus Europa messen und internationale Erfahrung sammeln.

Resultate sollten im Turnierverlauf ständig aktualisiert werden und hier abrufbar sein.

Schreibe einen Kommentar