post

Freespeed gewinnt den Skybowl in Winterthur

Freespeed one konnte das traditionelle Saison Eröffnungs-Turnier in Winterthur gewinnen! Freespeed nutzt das Turnier seit mehreren Jahren zur Integration neuer Spieler und zur Gewöhnung in die Aussensaison. Mit diesen Prioritäten ist der Turniersieg in vergangenen Jahren als Ziel und auch als Resultat in Ferne geraten. Auch dieses Jahr reiste Freespeed mit dem Ziel an, die neuen Spieler zu integrieren und das Spielsystem einzuschleifen.

Das erste Spiel der Gruppenphase konnte nach harzigem Start mit 8:4 gegen „Donkey Divers“ aus Milano gewonnen werden. Das zweite Spiel war mit dem Endresultat von 13:1 gegen das junge Team der „Flying Colors“ aus Oberkirch eine klare Angelegenheit. Das letzte Spiel gegen die „Innsiders“ aus Innsbruck hielt was es versprach: Spannung bis zum letzten Punkt, der nach einigen Turnovers zum 9:8 Endstand auf das Konto von Freespeed ging. Mit dem Gruppensieg war der Samstag bereits abgeschlossen, die Basler für das Viertelfinale vom Sonntag qualifiziert.

Das Team startete am Sonntag früh gut ins Viertelfinale gegen „Disco Bolo“ aus Bologna und konnte gleich ein Break vorlegen. Mit ein paar weiteren Breaks konnte Freespeed beruhigt aufspielen und das Spiel letztendlich klar mit 9:4 gewinnen. Das Halbfinale verlief ähnlich wie das Viertelfinale. Wenig spektakulär, mit der besseren Offense als die „Bad Raps“, endete das Spiel mit 10:5 für Basel.

Das Finale gegen die „Flying Angels“ aus Bern gilt als „der Klassiker“ im Schweizer Ultimate. Die Rivalität zwischen den beiden Teams – das Finalspiel der Schweizer Meisterschaft wird seit über zehn Jahren zwischen diesen beiden Teams ausgetragen – verspricht Spannung und Intensität. Nach einer unglücklichen Aktion verletzte sich ein Berner Spieler am Kopf und musste von der Ambulanz vom Spielfeld transportiert werden (Untersuchungen haben ergeben, dass er sich lediglich eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, und es ihm den Umständen entsprechend gut geht). Nach einem viertelstündigen Unterbruch wurde das Spiel wieder aufgenommen. Beide Teams leisteten sich viele Fehler, keines der Teams konnte sich aber jeweils mehr als einen Punkt absetzen. Die logische Konsequenz davon: Double Game Point, 7:7, Spiel auf 8. In einem ewig lang dauernden Punkt mit etlichen Turnovers, mehreren Diskussionen und strittigen Calls, der Möglichkeit für beide Teams, den Punkt zu schreiben, konnte Freespeed mit einem letzten spektakulären Overhead Wurf in die Endzone das Spiel für sich entscheiden!

Für das junge Team ist dies eine grossartige Leistung und stellt einen sehr erfolgreichen Start in die Saison dar.

Schreibe einen Kommentar