post

Schweizer Open/Women Meisterschaften 2015

Freespeed war an den diesjährigen Open/Women Schweizer Meisterschaften mit 3 Teams vertreten: Freespeed, Freespeed Ladies und Free2speed. Die Meisterschaften bestanden aus vier Spieltagen, verteilt auf zwei aufeinanderfolgende Wochenenden.

Free2speed kämpfte um einen Aufstieg in die Nationalliga A. Am ersten Wochenende konnten drei der vier Spiele gewonnen werden, was zur Qualifikation für einem Platz in den Aufstiegsspielen reichte. Dieses wurde am zweiten Wochenende gegen Solebang jedoch deutlich verloren. Im Anschluss konnten Free2speed das vorletzte Spiel für sich entscheiden, mussten sich dann aber im Final um den Nationalliga B Sieger um einen Punkt gegen die Crazy Dogs 2 geschlagen geben: 2 Platz Nationalliga B!

Die Freespeed Ladies starteten mit einem jungen Team. An beiden Wochenenden konnte das Team nicht vollzählig antreten und musste auf wichtige Spielerinnen verzichten. Das Team schlug sich sehr gut, zeigte sich kämpferisch und konnten mit 3 Siegen aus der Meisterschaft diese auf dem 7. Rang abschliessen.

Freespeed spielte in den ersten vier Spielen schnelles Offensivspiel und druckvolle Defence, welche die Gegner jeweils überforderte. Im Halbfinal wurde das Team dann von den Disc Club Panthers ernsthaft gefordert. Die Partie verlief lange ausgeglichen, bis Freespeed vor der Halbzeit mit Breaks vorlegen konnte. Nach der Pause gab es noch das eine oder andere weitere Break auf beiden Seiten, bevor Freespeed sich dennoch sicher für den Final qualifizieren konnte.
In diesem traf das junge Freespeed auf den ewigen Rivalen Flying Angels Bern. Mit einem starken Einstieg in die Partie tankte Freespeed Selbstvertrauen und zeigte im Anschluss eine der besten Halbzeiten dieses Teams. Die erste Halbzeit ging mit 8:5 an Freespeed. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nach einem weiteren Break kontrolliert, bis es in der Schlussphase noch mal hektisch wurde. Die sich häufenden Travel Calls, die bereits in der Halbzeitpause Gesprächsthema zwischen den Teamcaptains waren führten zu einem „Spirit of the Game Timeout“ von Freespeed. Nach einigen Minuten und einer Aussprache konnte das Spiel wieder in Angriff genommen werden.
Freespeed gewann das Spiel 15:11 und holte sich den vierten nationalen Titel. Zum ersten Mal überhaupt konnte Freespeed den Titel verteidigen!

 

Schreibe einen Kommentar