post

Ultimate4Girls

Liebe Ultimate Spielerinnen und Spieler

Vor einigen Monaten hat die Swiss Ultimate Association das Projekt Ultimate4Girls in Bern, Basel, Zürich, Luzern und Genf gestartet. Im Moment spielen nur sehr wenige Mädchen unter 20 in der Schweiz Ultimate. Das Projekt möchte dies gerne ändern. Im März starten nun Trainings in allen fünf Städten. Zahlreiche Personen haben viel Zeit, Energie und Geld in das Projekt investiert, sind an Schulen gegangen, haben Werbung gemacht, Trainingspläne erstellt oder Flyer designt. Weil der Sport aber so unbekannt ist, ist es häufig schwierig, die Mädchen davon zu überzeugen, an den Trainings teilzunehmen.

Deshalb die Bitte an alle: Informiert eure Cousinen, kleinen Schwestern, Nichten, Töchter über Ultimate4Girls und helft uns, Ultimate zu promoten. Alle Trainingsdaten können auf der Website und auf Facebook eingesehen werden.

Merci für eure Mithilfe!

Ultimate ist eine grosse Chance für junge Mädchen und umgekehrt. Wenn man auf andere Teamsportarten schielt ist das Angebot für Mädchen nicht besonders gross (im Vergleich zu dem der Jungs). Ultimate kann dieses knappe Angebot in gut ergänzen. Es hat als Sportart, die momentan in der Öffentlichkeit noch nicht als eindeutig männlich wahrgenommen wird, möglicherweise sogar mehr Potential als Fussball, Handball oder Ähnliches! Ausserdem bildet das Prinzip des „Spirit of the Game“ einen potentiellen pädagogischen Mehrwert, welcher die Sportart für junge Mädchen zusätzlich attraktiv macht!

Als Folgeangebot zu den Trainingsdaten, werden die Freespeedies ab dem 6. April ein wöchentlich stattfindendes Juniorinnen Training von 18:15-19:45 auf dem Landhof anbieten.

[youtube id=“c91GB3rc3tE“ title=“*Ultimate4Girls – Ultimate Frisbee Schweiz*“]

Ultimate4Girls_Basel

Schreibe einen Kommentar