post

Wieder mal Amsterdam…

Die erste Mannschaft von Freespeed hat zum neunten Mal hintereinander am grössten Ultimate Turnier Europas teilgenommen, am Windmill in Amsterdam.
Mit einem Sieg im ersten Spiel gegen TheBigEZ aus Wien spielten sich die Basler im etwas speziellen Format (Swiss Draw) bereits in die vorderen Ränge und trafen im nächsten Spiel auf die Dänische Nationalmannschaft. In diesem Jahr waren viele Nationalteams am Turnier vertreten, die sich auf die kommenden Weltmeisterschaften vorbereiten. Freespeed konnte lange mithalten, musste sich am Ende aber 11:14 geschlagen geben.Auch im nächsten Spiel stand ein Nationalteam gegenüber: die Niederlande. Nach einem umkämpften Start erhöhten die Basler nach rund einer halben Stunde den Druck und das Tempo. Die Niederländer produzierten viele Fehler, und das schnelle Umschaltspiel überforderte die Gegner. Gegen Ende nahm Freespeed wieder etwas Tempo aus dem Spiel und gewann dieses kontrolliert mit 15:8. Im letzten Spiel (das vierte!) des Tages wartete das italienische Nationalteam. In einem hitzigen Spiel konnte Basel den Fehlstart nach einem Timeout korrigieren und ein 2:5 Rückstand in einen 7:5 Vorsprung verwandeln. Gegen ein starkes italienisches Nationalteam, gegen müde Beine und einen müden Kopf kämpfend wurde der Vorsprung bis zum Ende verwaltet und die Italiener mit 13:10 besiegt.

Am zweiten Spieltag ging es weiter mit dem französischen Nationalteam als Gegner. Ein umkämpftes Spiel das erst mit dem letzten Punkt entschieden wurde gewannen die Basler mit 13:12. Zu diesem Zeitpunkt hatte Basel bereits drei Nationalteams besiegt, zwei davon die zu den Top 6 Europas gehören! Im Viertelfinale kam es zum erneuten Duell zwischen Basel und Frankreich. Wiederum war das Spiel sehr umkämpft, dieses Mal konnten die Franzosen das Spiel mit 15:13 für sich entscheiden. Im darauf folgenden Spiel gegen das englische Nationalteam fehlten die Kräfte um viel zu bewegen, das Spiel ging mit 10:15 verloren.

Das abschliessenden Spiel um Platz 7 wurde gegen den Gegner des ersten Spiels, TheBigEz aus Wien, ausgetragen. Mit einer konzentrierten Leistung kontrollierte Freespeed das Spiel über weite Strecken und entschied das Spiel mit 15:11 für sich.

Mit 5 Siegen aus 8 Spielen, drei besiegten Nationalteams und dem siebten Rang (zweitbestes Club Team – Bad Skid aus Heilbronn hat das Turnier gewonnen, danach folgten bis Freespeed nur Nationalteams) kommen die Basler stolz und mit viel Selbstvertrauen nach Hause. Das Team hat grosse Leistungen gezeigt, viele Spieler konnten ihr Potential zum ersten Mal in dieser Saison richtig ausspielen, die Taktiken sind besser eingespielt und der Zusammenhalt ist stärker geworden.

Das nächste Spiel am Samstag um 18:00 wird zuhause auf dem Landhof gegen die Panthers aus Bern ausgetragen. Wer kommt wird sehen, ob das Team an die Leistungen vom Windmill anknüpfen kann…

Amsterdam

Team

Schreibe einen Kommentar